Die PSEnergy nach Dr. med. Ulrike Güdel ist ein naturheilkundliches Verfahren, das auf den Erkenntnissen der Psychosomatischen Energetik (Dr. med Reimar Banis) aufbaut und von zahlreichen ganzheitlich arbeitenden TherapeutInnen und ÄrztInnen angewendet wird.
Entwicklungsgrundlage sind Erkenntnisse aus Wissenschaft, Psychologie, Homöopathie und der menschlichen Energielehre, die über viele Jahre in Form der PSEnergy zu einer harmonischen Therapiemethode zusammenwachsen durften.
Unverarbeitete Themen im Unterbewusstsein
Die Arbeit mit der PSEnergy basiert auf der Annahme, dass viele körperliche, aber auch seelische Beschwerden, bis hin zu chronischen Erkrankungen auf der Grundlage von psycho-emotionalen Traumata entstehen können. Ein bekanntes Beispiel ist das Broken-Heart-Syndrom (Takotsubo-Syndrom), bei dem starker seelischer Stress und emotionaler Kummer durch eine enorme Freisetzung von Stresshormonen zu einer Erkrankung des Herzmuskels führen können.
Die oft nicht vollständig verarbeiteten Traumata oder inneren Konfliktthemen, wurden vom Organismus ursprünglich als so belastend empfunden, dass sie ins Unterbewusstsein verdrängt wurden, von wo aus sie allerdings sehr wohl unser Denken, Handeln und Fühlen weiterhin beeinflussen können. Meiner Erfahrung nach kann das unser Selbstbild und unsere Weltansicht prägen und sich dadurch negativ auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unser Sozialleben auswirken.
Wie ich oft selbst schon erleben durfte, kostet uns dieser seelische Ballast zusätzlich zum Alltag viel Kraft und Energie, wie schwere Steine in einem Rucksack, den wir ein Leben lang auf dem Rücken tragen und der uns mehr Kraft kostet als nötig. Diese Energie fehlt dem Organismus dann für wichtige Selbstregulationsprozesse, die jederzeit im Körper ablaufen.
Wie stelle ich mir eine PSEnergy-Sitzung vor?
Für die erste Sitzung sollten Sie ca. zwei Stunden Zeit einplanen, da wir uns in Ruhe Ihrem Anliegen widmen wollen. Zunächst unterhalten wir uns ein wenig, damit ich Sie und Ihre Lebenserfahrungen besser kennenlernen kann, dazu gehört eine allgemeine Anamnese. Im nächsten Schritt geht es auch schon los mit der Testung, dazu liegen Sie entspannt auf meiner Behandlungsliege, bekommen die Handgelenkselektrode meines ReBa-Testgerätes um und können gespannt sein, was wir in der Testung herausfinden.
Dazu testen wir den Körper auf seine körperliche, emotionale und mentale Fitness, mit Hilfe eines Therapie-spezifischen Bioresonanzgerätes (ReBa-Testgerät) und kinesiologischer Testung. Dieser “Energie-Checkup“ gibt uns Hinweise, wo die momentan aktiven Energieräuber sitzen, und welche Lebens-Themen und Emotionen diese füttern.
Gemeinsam schauen wir uns diese Themen an und wandeln sie in der Sitzung um, was anschließend zu Hause für eine gewisse Zeit fortgeführt werden muss, um die alten Muster langfristig loszulassen und eine neue Denk- und Fühlweise zu ermöglichen. In dem Prozess wird der Körper von genau abgestimmten homöopathischen Komplexmittel unterstützt, zusätzlich helfen einige einfache Übungen für Körper und Geist, neue Perspektiven in den Alltag zu integrieren und alte blockierende Programmierungen loszulassen.
Die PSEnergy gehört zu den komplementärmedizinischen Therapieansätzen und ist deshalb schulmedizinisch noch nicht anerkannt.
Wenn Sie mehr über die tieferen Ursachen Ihrer Beschwerden lernen wollen oder einfach nur alte Denkweisen und Glaubenssätze aufbrechen möchten, stehe ich Ihnen gerne für diesen Prozess zur Seite.
Vereinbaren Sie hier ein ca. 15 minütiges Erstgespräch und lassen Sie uns drüber reden!